Was ist systemische Therapie Beratung ?

Systemische Therapie Beratung ist aus der Beratung und Therapie mit Familien entstanden. Sie findet heute aber auch eine große Akzeptanz in vielen anderen Bereichen und zwar immer dort, wo Menschen mit Menschen umgehen, z.B.:
- in den verschieden psychosozialen Bereichen (von Psychotherapie bis zur Erziehungsberatung),
- in der Pädagogik
- in der Personal- Teamentwicklung sowie Organisationsberatung.

Um systemisches Denken/ Arbeiten zu erklären wird häufig das Bild eines Mobiles verwendet. Wenn an einer Stelle eine Veränderung geschieht, verändert sich gleichzeitig auch viel an den anderen Figuren des Mobiles:
- manchmal nur wenig an einer Stelle,
- manchmal dramatisch viel an anderer Stelle.Probleme entstehen, wenn sich das Mobile festhakt, wenn „das System„ an einer Stelle erstarrt.

Gesprächstherapie und Systemische Therapie ist in Deutschland für Erwachsene anerkannt (nach Berufsrecht), wird jedoch von den Kassen noch nicht finanziert (nach Sozialrecht). Allerdings, im Rahmen einer stationären Kuraufenthalt in der Kurklinik Eggensberger, wird Beihilfe für einen Teil der Behandlung manchmal gewährt.